|  
      
     | 
     
      
          
           
   
               nalen Aspekte (Wind, 
            Bewegung) sowie den Signal- und Zeichencharakter des Objektes  
               eine optimale Voraussetzung. An einer Stelle, die 
            durch Bau- und Verkehrsmaßnahmen 
               ihre frühere räumliche Maßstäblichkeit 
            eingebüßt hat, erhält die Weser-Promenade hier 
               einen akzentuierenden optischen Bezugspunkt.  
            Mit seinem heiter-spielerischen Charak- 
               ter ist das Objekt ein Wahrzeichen für seine 
            Umgebung und auch für die "Weserlust". 
               (Kunst und Museen in Bremen, Heft 4, 1978) 
			 
               Bad Säckingen - Rheuma-Kurklinik
			    Die Landesversicherungsanstalt Rheinland-Pfalz hat 
            einen modernen
            Beitrag zum    Kunstbestand der Stadt Bad Säckingen geleistet. Der 
            Gewinner
            des Wettbewerbes,    Hein Sinken, hat seit 1968 sehr viele Windobjekte
            geschaffen, die in der Fachwelt und bei    den Bürgern große 
            Anerkennung
            gefunden haben. Zum Sinn und der Bestimmung seines    Werkes sagte der
            Künstler: "Die elementare Energie des Windes haben die Menschen 
                schon
            seit Jahrtausenden genutzt. Mit ihr lernten sie, die Meere zu befahren
            und zu erken-    nen, dass die Erde rund ist. Sie half ihnen, das Korn 
            zu
            mahlen für das tägliche Brot und    manche schwere Arbeit zu 
            leisten. Hier
            wird dem Wind ein Objekt angeboten, nicht um    Arbeit zu leisten, sondern
            sich spielend zu ergötzen, ein Windspiel also. Spiel bedeutet
                Lebensfreude, und das ist es, was die Menschen, die hier Genesung 
            und
            Erholung suchen,    brauchen und finden können." 
               (Südkurier, 1981) 
			 | 
            | 
         
         
            
                 « 
            zurück | -1- | -2- 
            | -3- | -4- 
            |-5- | -6- 
            | weiter » 
            
			  | 
            
               
               
               
             
			  
             
              «  |  » 
           | 
         
       
     |